Ihre Praxis. Unser Datenschutz. Keine Sorgen.
Datenschutz, der zu Ihrer Praxis passt
Als medizinische oder therapeutische Praxis arbeiten Sie täglich mit sensiblen Patientendaten. Neben der rechtskonformen Verarbeitung dieser Vielzahl an Daten in Ihrer Praxis gibt es viele Informations- und Dokumentationspflichten, die gerade auch Arzt- und Therapiepraxen nach den Datenschutzgesetzen (insb. der DSGVO) treffen. Diese müssen vollständig und stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Je nach Bedarf in Ihrer Praxis unterstützen wir Sie gerne mit einem einmaligen Pauschalangebot oder einer dauerhaften Betreuung.

Ihre Vorteile als Praxis
Wir sorgen für eine datenschutzkonforme Verarbeitung von Patientendaten in Ihrer Arzt- oder Therapiepraxis.
Ihre Vorteile
✅ Datenschutz ohne Aufwand – Wir erfassen den Status Quo der Umsetzung Ihrer Pflichten nach der DSGVO. Und bringen diesen auf den neuesten Stand – unkompliziert, zielgerichtet und rechtssicher.
✅ Rechtskonformität garantiert – Wir sorgen dafür, dass Ihre Praxis alle datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllt: von internen Dokumentationspflichten bis zu Pflichthinweisen gegenüber Ihren Patienten sichern wir sie vollständig ab!
✅ Sensible Patientendaten in sicheren Händen – Ihre Patienten vertrauen Ihnen – wir sorgen dafür, dass dieses Vertrauen geschützt ist – durch technische und organisatorische Maßnahmen.
✅ Keine Inhouse-Expertise nötig Sie müssen keine Datenschutzexperten einstellen – wir übernehmen mit unseren erfahrenen Rechtsanwälten und Datenschutzberatern. Und zwar maßgeschneidert auf Ihren Bedarf!
✅ Ad-hoc Support im Bedarfsfall – Auch nach Abschluss unserer Betreuung stehen wir Ihnen jederzeit per Telefon, Videocall oder E-Mail zur Verfügung.
Interesse? Lernen Sie unser Beratungsangebot kostenfrei noch besser kennen:
So einfach funktioniert’s
In einem unverbindlichen Erstgespräch analysieren wir kostenlos gemeinsam mit Ihnen den konkreten Bedarf in Ihrer Praxis und Ihre datenschutzrechtlichen Anforderungen. Dabei klären wir, welche Daten Sie verarbeiten, wo mögliche Risiken liegen und wie wir Sie optimal unterstützen können.
In einem Vor-Ort-Termin prüfen wir Ihre bestehenden Datenschutzmaßnahmen genau. Von der Datenschutzerklärung, über Dokumenationspflichten und Patienteneinwilligungen bis hin zu technischen Sicherheitsvorkehrungen – wir decken Schwachstellen auf und identifizieren sämtliche Optimierungspotenziale.
Auf Basis unseres Vor-Ort-Termins erstellen wir maßgeschneiderte Datenschutzrichtlinien und aktualisieren Ihre Dokumente. Sie erhalten alle relevanten Unterlagen rechtssicher aufbereitet und verständlich erklärt – so dass ihre Praxis datenschutzrechtlich wieder auf sicheren Füßen steht!
Häufig gestellte Fragen & Antworten
Grundsätzlich eignet sich DATENSCHUTZ24 für alle Arten von Praxen. Einen besonderen Fokus legen wir auf folgende Einrichtungen:
- Arztpraxen (Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Dermatologie, etc.)
- Therapiepraxen (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie)
- Zahnärztliche Praxen
- Heilpraktikerpraxen
- Psychiatrische Praxen
Nein. Wir prüfen Ihre Datenschutzprozesse und -richtlinien, ohne auf individuelle Patientendaten zuzugreifen.
Das ist abhängig vom Umfang der Verarbeitungstätigkeiten und dem Bedarf in Ihrer Praxis. In der Regel ist der gesamte Prozess in 1 bis 2 Tagen abgeschlossen. Für Ihren konkreten Beratungsbedarf erhalten Sie in jedem Fall ein Pauschalangebot, so dass Sie kein Kostenrisiko haben.
Selbstverständlich. Wir stehen Ihnen auch nach der einmaligen Betreuung für Rückfragen zur Verfügung.